Aktuelles Bank- und Kapitalmarkt

REIMER hat Millionenklage gegen GGV Grützmacher Gravert Viegener eingereicht

REIMER hat Millionenklage gegen GGV Grützmacher Gravert Viegener eingereicht


In einem Prospekthaftungsverfahren hat unsere Kanzlei gesamtschuldnerisch auch die Frankfurter Kanzlei GGV Grützmacher Gravert Viegener Partnerschaft mbB zur Zahlung von Schadensersatz in Höhe von über EUR 2 Millionen vor dem Landgericht Frankfurt am Main verklagt. Die bereits im Juli 2017 eingereichte Klage ist nunmehr rechtshängig.


Das Verfahren ist eines der letzten in dem Skandal um den geschlossen Fonds „GarantieHebelPlan '08 Premium Vermögensaufbau AG & Co. KG“ und dessen Initiator Daniel Shahin. REIMER vertritt für die aktive Streitgenossenschaft der Anleger die Ansicht, dass auch die GGV Grützmacher Gravert Viegener Partnerschaft mbB, die seinerzeit die Mittelverwendungskontrolle des Fonds übernommen hatte, darauf hätte hinwirken müssen, die Anleger darüber aufzuklären, dass der Fonds einzig von Daniel Shahin als Hintermann gesteuert wurde. Daniel Shahin nämlich, der den Fonds über seine Vertriebsgesellschaft Carpe Diem GmbH eigens und „unabhängig“ vermittelt hatte, war tatsächlich beherrschender Alleinaktionär der Fondsgesellschaft. Dies allerdings wurde im Prospekt nicht erwähnt und vollends gegenüber den Anlegern verschwiegen, so der erhobene Vorwurf von Rechtsanwalt Jan Reimer, Inhaber der REIMER | Wirtschaftskanzlei. Die von den Anlegern investierten Gelder sind verschwunden – wohin, ist unklar. Der Fonds ist liquidiert.


Komplementärin, persönlich haftende Gesellschafterin, Initiatorin und Prospektherausgeberin des Fonds war die CIS Deutschland AG. Im August 2012 hatte Daniel Shahin als Alleinaktionär und Vorstand der CIS Deutschland AG diese an die MIDAS Management AG Köln verkauft, die seit 2011 der S&K-Gruppe aus Frankfurt gehört. Am 2. Oktober 2012 wurde dann der der S&K-Gruppe nahestehende Marc-Christian Schraut alleiniger Vorstand der Beklagten. Dieser wurde im Februar 2013 verhaftet.

Zurück